Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Fußball-Cup

Am Mittwoch, den 6. März 2024 fand der 1. Fußball-Cup der Angelika-Hartmann-Schule statt. Dazu hatte unsere Schule in die Heinz-Fricke-Sporthalle eingeladen und wir konnten die befreundeten Fußball-Mannschaften der Schule an der Kastanie aus Bitterfeld, der Regenbogenschule Landsberg, der Regenbogenschule Dessau, der Schule des Lebens "Helen Keller" aus Halle und der Schule am Lebensbaum aus Halle begrüßen.

Auch ein zahlreiches Publikum kam in die Halle, um alle Mannschaften anzufeuern. Und sie wurden nicht enttäuscht: es wurden spannende Spiele gezeigt. Jedes Tor, egal von welcher Mannschaft, wurde bejubelt.

Nach dem alle Spiele ausgetragen waren, folgte dann die Siegerehrung.

Zuerst wurden der Torschützenkönig, der beste Torwart und der/die beste Spieler/in gekürt. Den Ehrenpokal für die beste Spielerin erhielt unsere Lara, die sich als einziges Mädchen gegen alle Jungs gut durchzusetzen wusste. Prima Lara!

Unsere Schule landete zwar auf dem 6. Platz, aber das ist nicht weiter schlimm, denn alle hatten einen riesigen Spaß! Auf Platz 5 landete die Mannschaft der Schule an der Kastanie aus Bitterfeld. Platz 4 ging an die Regenbogenschule aus Landsberg. Die Mannschaft der Regenbogenschule Dessau sicherte sich den 3. Platz. Die Helen-Keller-Schule aus Halle belegte Platz 2 und Sieger des Fußball-Cups wurde die Mannschaft der Schule am Lebensbaum aus Halle. Herzlichen Glückwunsch an alle Mannschaften! 

Alle teilnehmenden Spieler erhielten eine Urkunde und eine Medaille und jede Mannschaft bekam natürlich einen Pokal und eine besondere Überraschung: jede Mannschaft darf zu einem Spiel des Halleschen FC!


Aber ohne die tolle Unterstützung und das Sponsoring wäre solch eine großartige Veranstaltung gar nicht umzusetzen. Deshalb ein großes Dankeschön an:

* die Mitglieder von kinderlandschaft e.V. und hier ganz besonders an Marcel      

   Berghoff,

* an Markus Hein, der alle Spiele souverän kommentierte,

* an Halodri, das HFC-Maskottchen,

* an Christian Marx vom Eisladen am Kugelbrunnen, für seinen großzügigen und

   unermüdlichen Einsatz,

* an Stephanie Mann, unserer guten Seele des Schulfördervereins,

* an die HG85 und ihren Präsidenten Dr. Kreutzmann, für die Bereitstellung der

   Heinz-Fricke-Halle,

* an Karsten Schmidt, von der Allianz-Agentur,

* an den Dachdeckerbetrieb Bringmann und das Werbeatelier Thiele, die die 

   Würstchen sponsorten,

* an die Mitglieder des Kickbox-Fight-Teams "New Generation", die an diesem Tag 

   die wichtige Aufgabe des Grillens übernahmen,

* an den Dachdeckerbetrieb Herlau,

* an das Team der Sanitätsschule Raymond Schulz, die glücklicherweise nur 

   einmal ganz kurz gefordert waren,

* an Patrick Lange, für die tollen Fotos,

* an unsere Schiedsrichter, Herr Schmidt und Herr Schneeweiß, sowie an unseren

   Ehren-Schiedsrichter Florian,

* an alle Mannschaften sowie ihren Trainern und Betreuern und

* an das tolle Publikum!



Fotos: Patrick Lange

Handwerkliche Projekttage der Angelika-Hartmann-Schule mit dem Künstler Steffen Fischer

In den letzten Wochen haben die Schülerinnen und Schüler der Angelika-Hartmann-Schule den Köthener Künstler und Instrumentenbauer Steffen Fischer in seiner Werkstatt besucht.
Er hat uns viele Instrumente vorgestellt, einige konnten wir sogar ausprobieren. Wir erlebten verschiedene Klang-Dudelsäcke und für uns neue, historische Blas- und Zupfinstrumente.
Besonders spannend war es, die vielen Kunstwerke in der Werkstatt zu entdecken und zu sehen, wie sie hergestellt werden.
Wir haben uns sehr gefreut, dass uns Herr Fischer in unserer Schule besucht und mit uns gearbeitet hat. Jeder Schüler konnte einen Holzanhänger herstellen. Einige Schülerinnen und Schüler haben das erste Mal mit Holz gearbeitet, es geschliffen, ein Loch gebohrt und den Anhänger anschließend geölt.
Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Fischer für die tollen Projekttage und auch bei Frau Reinbothe für die Organisation.


Damian und Tony
(Schüler der Berufsschulstufe der Angelika-Hartmann-Schule Köthen)


 


Schulgeburtstag

Wie jedes Jahr am Nikolaustag feiern wir unseren Schulgeburtstag. In diesem Jahr ist es schon der 29..

Erleben durften wir in diesem Jahr das Märchen "Frau Holle", welches in unserer Mensa aufgeführt wurde. Aber die Hauptdarsteller waren diesmal nicht unsere Schülerinnen und Schüler, sondern einige unserer Pädagogischen Mitarbeiterinnen und Lehrerinnen. Mit tollen Kostümen, einem wunderbaren Bühnenbild und dem ein oder anderen Lied zum Mitsingen und Mitklatschen, erlebten alle eine heitere Aufführung. Vielen Dank und ein großes Lob an alle Mitwirkenden und Helfer! Wir freuen uns schon auf eine nächste Vorstellung dieser Art.

Und als wäre das nicht schon genug: Christian Marx vom Eisladen am Kugelbrunnen kam zu uns und bereitete für alle Schülerinnen und Schüler leckere Waffeln zu und reichte dazu Kinderpunsch. Unterstützt wurde er dabei von seiner Tochter, die fleißig alle Bestellungen einsammelte, von Karsten Schmidt von der Allianz-Agentur Schmidt sowie von Jan Hammer vom Immobilienmaklerbüro Blum.

Wir sagen vielen lieben Dank!!!


 

 

Wunschbaum-Aktion der REGIA-Unternehmerinnen-Konferenz

Vor einiger Zeit wurden wir auf die Wunschbaum-Aktion der REGIA-Unternehmerinnenkonferenz aufmerksam gemacht. Bei dieser Aktion dürfen  ehrenamtliche Vereine Wünsche angeben, die dann möglicherweise von Unternehmerinnen aus der Region erfüllt werden.

Da die Instrumente unserer Schülerband bisher ausgeliehen waren und die Leihfrist nicht verlängert werden konnte, wandte sich Herr Elze im Namen des Schulfördervereins an die REGIA.

Und zu unserer großen Überraschung erhielten wir die Nachricht, dass all unsere Wünsche erfüllt werden:


* Frau Birkner ("Wohlfühlbraut" Köthen) sponsert eine neue E-Bass-Gitarre.

* Frau Zick ("Auszeit bei Annett" Radegast) und Frau Schöppe ("Grafikdesign Lisa

   Schöppe" Radegast) sponsern ein neues Keyboard.

* Frau Hohmann-Abel (Hans Abel GmbH & Co. KG Betonwerk Köthen) sponsert

   ein neues Schlagzeug.


Wir sind wirklich überwältig und bedanken uns ganz herzlich bei unseren großzügigen Sponsorinnen und der REGIA für diese tolle Aktion!!!

 

Beweglicher Ferientag

Auf der Gesamtkonferenz vom 9. Oktober 2023 wurde beschlossen, dass Freitag, der 10. Mai 2024 der bewegliche Ferientag an unserer Einrichtung sein wird.

An diesem Tag erfolgt kein Unterricht und keine Betreuung. Das Mittagessen bei der Lebenshilfe wird für diesen Tag durch die Schule komplett abbestellt.

Body+Grips-Mobil

Am Mittwoch, den 23. August bekamen wir Besuch vom Body+Grips-Mobil. Herr Kegler von der AOK Sachsen-Anhalt besuchte uns und brachte viele Stationen rund um das Thema 'Der menschliche Körper' mit.

So konnte unsere Schülerinnen und Schüler einiges ausprobieren und lernten viele Dinge, z.B. zu den Muskeln, zu den Sinnen und zur Haut. Unsere älteren Schülerinnen und Schüler aus der Berufsschulstufe beschäftigten sich u.a. auch mit dem Thema 'Sucht'.

Besonders großen Spaß gab es bei der Station 'Der ganzheitliche Weg', bei der die Klassengruppe gemeinsam versuchen musste, sich auf unterschiedlichen Skiern gleichzeitig in Bewegung zu setzen. Auch auf der Balancierscheibe war Geschick gefordert, was aber viele unserer Schülerinnen und Schüler toll unter Beweis stellten.

Neuer Hausmeister

Nachdem im Mai unser ehemaliger Hausmeister Herr Lindau in seinen wohlverdienten Ruhestand gegangen ist, freuen wir uns, dass seit dem 23. August Herr Zimmermann bei uns ist. Mit ihm bekommen wir einen weitere "gute Seele", die sich u.a. um kleinere und größere Reparaturen und auch um die Grünflächenpflege kümmert. Herr Zimmermann wird auch immer mal mit den Schülerinnen und Schülern unserer Berufsschulstufenklassen während ihrer Praxistage zusammenarbeiten.


Schön, dass Sie da sind, Herr Zimmermann!

Einschulung

Am Samstag, den 19. August fand in unserer Schule die Einschulungsfeier statt. Celine, Katerina, Fynn, Paul, Leon und Levin waren an diesem Tag die Hauptpersonen, denn sie wurden feierlich eingeschult und erhielten ihre Zuckertüten von unserem Schulleiter. In der toll geschmückten Mensa fanden sich viele Gäste ein. Unsere Chorgruppe präsentierte ein tolles Programm. 

 

Herzlich willkommen an der Angelika-Hartmann-Schule, liebe Schülerinnen und Schüler der Klasse G1!

Sommerferien 2024

In den Sommerferien 2024, die vom 24.06.2024 - 02.08.2024 gehen, werden in der Zeit von 24.06.2024 - 05.07.2024 lerntherapeutische Angebote vorgehalten. An den anderen Tagen bleibt die Schule geschlossen.

Neues Schuljahr 2023/2024

Liebe Eltern und Personensorgeberechtigte,


am Donnerstag, den 17. August 2023 beginnt der Unterricht im neuen Schuljahr für unsere (bisherigen) Schülerinnen und Schüler.


Für unsere neuen Schülerinnen und Schüler, die dann in der Klasse G1 lernen werden, beginnt der Unterricht am Montag, den 21. August 2023. Für sie findet am Samstag, den 19. August die feierliche Einschulung statt.


Es wird in diesem Schuljahr einen beweglichen Ferientag geben. Sobald einer der Vorschläge für diesen Ferientag durch die Gesamtkonferenz beschlossen wurde, werden Sie umgehend informiert.

Gleichwohl wird in diesem Schuljahr auch wieder ein Gesundheits-Präventionstag für das Kollegium stattfinden. Auch hier werden sie informiert, sobald durch das Kollegium ein Termin festgelegt wurde.


Hinsichtlich der lerntherapeutischen Angebote in den Ferien gibt es folgende Planung:


regulärer Ferientag (2. Oktober 2023): Schule geschlossen


Herbstferien (16. Oktober 2023 - 30. Oktober 2023): lerntherapeutische Angebote vom 16. Oktober - 20. Oktober 2023; Vom 23. Oktober - 30. Oktober 2023 bleibt die Schule geschlossen.


Weihnachtsferien (21. Dezember 2023 - 3. Januar 2024): Schule geschlossen


Winterferien (5. Februar 2024 - 9. Februar 2024): lerntherapeutische Angebote


Osterferien (25. März 2024 - 28. März 2024): lerntherapeutische Angebote


Pfingstferien (21. Mai 2024 - 24. Mai 2024): Schule geschlossen

 

Für die lerntherapeutischen Angebote in den Sommerferien 2024 wird es noch eine Information geben.


An allen gesetzlichen Feiertagen, die auf einen Wochentag fallen, bleibt die Schule ebenfalls geschlossen. Dies sind der Tag der deutschen Einheit am 3. Oktober 2023, der Reformationstag am 31. Oktober 2023, Karfreitag am 29. März 2024, Ostermontag am 1. April 2024, der Tag der Arbeit am 1. Mai 2024, Himmelfahrt am 9. Mai 2024 sowie Pfingstmontag am 20. Mai 2024.


Eine Veränderung, das neue Schuljahr betreffend, kann ich Ihnen heute schon mitteilen. Mit der Einführung des neuen LehrplanPLUS für die Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in Sachsen-Anhalt wird es zu Änderungen der Bezeichnung für einige Klassen kommen: alle Schülerinnen und Schüler, die sich in den Schulbesuchsjahren 1- 4 befinden, lernen zukünftig in den Grundschulstufenklassen (abgekürzt G-Klassen) und alle Schülerinnen und Schüler, die sich in den Schulbesuchsjahren 5 - 9 befinden, lernen zukünftig in den Mittelschulstufenklassen (kurz M-Klassen). Alle Schülerinnen und Schüler ab dem 10. Schulbesuchsjahr lernen, wie gewohnt, in den Berufsschulstufenklassen (kurz B-Klassen).


Zukünftig erhalten Sie alle relevanten Informationen, zusätzlich zu den gewohnten Elternbriefen, auch auf dieser Seite.

 

 

Andreas Elze
Förderschulrektor

Garten der Sinne - Dankeschön an den Raiffeisenmarkt Köthen

Unser Garten der Sinne, in dem sich unsere Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Wahrnehmungsstationen ausprobieren können und der von einigen unserer Klassen gepflegt wird, ist auch in die Jahre gekommen. Umso erfreuter waren wir, als uns der Raiffeisenmarkt Köthen seine Unterstützung anbot.

Herr Berndt und sein Team sponserte uns u.a. neue Erde und neuen Kies. Die Klassen O1 und O3 machten sich gemeinsam mit ihren Pädagoginnen gleich fleißig ans Werk und nun erstrahlt unser Garten der Sinne wieder in neuer Pracht.

Vielen Dank an das Team vom Raiffeisenmarkt Köthen!




Datenschutzerklärung