Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

FUSSBALL-FREUNDSCHAFTSTURNIER "PAPENBURG-FUSSBALLCUP"

Am Donnerstag, den 11. Mai 2023 findet auf Initiative der Schule des Lebens "Helen Keller" Halle und der Angelika-Hartmann-Schule Köthen von 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr auf dem Fußballplatz des Kanenaer Sportvereins (Halle - Zum Planetarium 49a) ein Fußball-Freundschaftsturnier statt, bei dem zum erstebn Mal der "Papenburg Fußballcup" verliehen wird.

Da für unsere Schulform kaum Möglichkeiten bestehen, an Fußballturnieren teilzunehmen, wurde gemeinsam entschieden, selbst eines zu organisieren und jährlich stattfinden zu lassen. Eingeladen dazu wurden viele Förderschulen (mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung) aus Sachsen-Anhalt.

Erfreulicherweise haben sich auch bereits einige Firmen gemeldet, die das Vorhaben sponsorn und unterstützen möchten. Als Hauptsponsoren konnten wir die Firma GP Günter Papenburg AG gewinnen. Weiterhin erhalten wir Unterstützung durch die Allianz-Agentur Sandra Deinert in Dessau, durch die Köthen Energie GmbH und den Freizeit- und Sportpark in Landsberg.

Auch die Medien (Presse + Fernsehen) haben sich zu diesem Termin angekündigt.

Wir freuen uns schon heute auf ein tolles und spannendes Turnier.

Spende an das Tierheim Köthen

Für unsere Schule gibt es immer wieder fleißige Spender, die uns über unseren Schulförderverein in unserem Schulleben mit Geld- und Sachspenden unterstützen. Vielen Dank dafür!

So wurde es nun mal Zeit, dass auch wir etwas zurückgeben. Auf Initiative der Klasse O1 wurde ein Sparschwein herumgegeben, in welchem für das Köthener Tierheim, insbesondere für dessen Bewohner, gesammelt wurde. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse O1 wanderten dann gemeinsam mit ihren Pädagoginnen am Dienstag, den 13. Dezember 2022 zum Tierheim und übergaben stolz die Spende. Die Mitarbeiter des Köthener Tierheims freuten sich über den Besuch und nahmen die Spende dankend entgegen. Somit können sich auch die Tierheimbewohner über ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk freuen.

 

Neue Computer

Am Freitag, den 9. Dezember 2022 bekamen wir ganz besonderen Besuch: Herr Maister und Frau Bauer von der Firma Unite kamen zu uns und hatten Geschenke für uns dabei: 14 neue Computer, nebst Monitoren sowie Maus- und Tastatursets brachten Sie zu uns für unser Computerkabinett. Herr Elze und Josi vom Schülerrat freuten sich über diese besonderen und tollen Geschenke.

Leider waren unsere bisherigen Computer in die Jahre gekommen, so dass dringend etwas Neues gebraucht wurde. Die neuen Computer werden nun nach und nach aufgebaut und eingerichtet. Unser Förderverein unterstützt uns bei der Beschaffung weiterer Software.

Wir sagen vielen Dank!


unite.jpg

Projektwoche zum Schuljahresmotto

In der Woche vom 20. - 24. Juni 2022 führten wir die Projektwoche zu unserem Schuljahresmotto "Einer braucht den anderen - Gemeinsam sind wir stark" durch. Los ging es am Montag: alle Schülerinnen und Schüler sowie alle Kolleginnen und Kollegen trafen sich zu einem gemeinsamen Frühstück im grünen Klassenzimmer. Jede Klasse hatte eine Köstlichkeit vorbereitet und das aufgebaute Buffett füllte sich bis auf dem letzten Fleck.


Anschließend wurde die Projektwoche offiziell in der Mensa eröffnet. Nach einer musikalischen Einstimmung durch Jenna und Tony, stellte Frau Heuer den Ablaufplan für die nächsten Tage vor. Und dann ging es auch schon los: Frau Juppe war zu uns gekommen und führte mit jeder Klassenstufe einen Trommel-Workshop durch, bei dem alle begeistert mitmachten.


Am Dienstag und am Mittwoch wurden erlebnispädagogische und Kooperations-spiele durchgeführt. Die Projektgruppe hatten sich viele spannende Dinge einfallen lassen, bei denen es auf das Miteinander und den Zusammenhalt der Gruppe ankam. Nachdem alle Aufagben gemeistert waren, erhielten die Gruppen Codes, mit denen man Schatzkisten knacken konnte. Diese erhielten tolle Spiele, die zukünftig von allen Schülerinnen und Schülern genutzt werden können.

 

Der Donnerstag wurde freigehalten für Proben und für Vorbereitungen für das Wir-Fest, welches am Freitag stattfand. Auch wenn es die Sonne am Freitag besonders gut meinte, hatten alle viel Spaß. So wurde u.a. gesungen, getanzt, gerappt, eine Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt aufgeführt, ein Becher-Rhythmus dargeboten und die Schülerband spielte. Alle Schülerinnen und Schüler haben sich mit Unterstützung ihrer Pädagoginnen und Pädgogen ganz große Mühe gegeben. Jeder Programmpunkt wurde bejubelt und es gab viel Applaus. Zum Abschluß gab es dann noch ein Grillfest im grünen Klassenzimmer. Hier möchten wir uns herzlich bei der Lebenshilfe Köthen bedanken, die ganz auf unseren Wunsch eingegangen ist und die Mittagessenlieferung änderte.


Aber auch bereits im Vorfeld waren alle Schülerinnen und Schüler fleißig: es wurden individuelle Würfelbilder angefertigt. Diese wurden dann alle zusammengefügt und als großes Gemälde an einer Wand in der Mensa angebracht, welche unsere fleißigen Berufsschulstufenschüler vorbereitet hatten. Dieses Würfelbild-Gemälde kann nun stetig erweitert werden, z.B. von unseren neuen Schülerinnen und Schülern, die im kommenden Schuljahr an unserer Schule lernen.


pw19.jpg


Ein ganz großes Dankeschön an die Projektgruppe "Schule mit Courage" für die vielen tollen Ideen, für die Vorbereitungen und die gelungene Durchführung.

Sportfest

Am Kindertag fand unser Sportfest statt. Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause konnten unsere Schülerinnen und Schüler auf dem Köthener Stadion zeigen, was für Sport-Asse sie sind. Alle Klassen beteiligten sich am 50-Meter-Lauf, am Weitsprung, am Weitwurf, am Medizinballstoßen, am Orientierungslauf sowie unsere Ober- und Berufsschulstufenklassen auch am Kugelstoßen. Jede Schülerin bzw. jeder Schüler strengte sich prima an und zeigte tolle Leistungen. Nach den Wettkämpfen und passend zum Kindertag gab es eine Überraschung: der Eismann kam auf dem Stadion vorbei. In der Schule fand dann die Siegerehrung statt: die Besten wurden ausgezeichnet und alle Teinhemer erhielten eine Urkunde.

"Köthener Stadtrampen"

Auf Initiative des örtlichen Teilhabemangements der Stadt Köthen, der Wohnungsgesellschaft Köthen mbH, dem Malteser Hilfsdienst e.V. sowie der "Aktion Mensch" beteiligte sich die Klasse M2 mit ihren Pädagoginnen am Projekt "Gemeinsam Barrieren überwinden - Köthener Stadtrampen". Solche Rampen sollen RollstuhlfahrerInnen, Personen, die auf einen Rollator angewiesen sind, Personen mit Gehhilfen sowie Personen, die mit einem Kinderwagen unterwegs sind, dabei unterstützen, Barrieren wie z.B. Eingangsstufen ohne große Mühe oder fremde Hilfe zu überwinden. Durch die Verwendung der bunten Legosteine schaffen solche Rampen Aufmerksamkeit. Viele Menschen folgten dem Aufruf, kamen zur Schule und spendeten ausrangierte Legosteine, damit das Projekt in die Tat umgesetzt werden konnte.

Nachdem Corona alles aufgehalten hatte, war es dann am 25. April 2022 soweit: in einer Workshop-Woche bauten die Schülerinnen und Schüler der Klasse M2 mit Unterstützung von einigen Mitschülern aus den Klassen M1 und M3 und nach Anleitung eines Mitarbeiters von Saschas Hobbykiste aus Köthen Rampen, die dann in der Stadt Köthen ihren Einsatz finden sollten. Auch wenn es eine ganz schöne Anstrengung war, die Rampen zu bauen, waren alle Schülerinnen und Schüler mit großer Motivation am Werk und halfen begeistert mit.

Am 20. Mai 2022 kam dann der große Tag: die Rampen wurden übergeben. So erhielten das Modefriseur-Studio in der Schalaunischen Straße, das Reisebüro "Vetter Touristik" am Buttermarkt, der Genussladen "Elsnigker Bauernkorb" am Buttermarkt sowie das Bürgeramt des Landkreises Anhalt-Bitterfeld am Markt Rampen, damit Menschen mit motorischen Einschränkungen, aber auch Kinderwagen problemlos und ohne große Mühe in die Geschäfte bzw. Einrichtungen gelangen können.

Für ihre Arbeit erhielten die Schülerinnen und Schüler viel Lob und Dank. Sogar der MDR berichtete über die tolle Leistung. Bei der Übergabe der Rampen an die einzelnen Geschäfte und Einrichtungen wurde den Schülerinnen und Schülern bewusst, wie viele Hindernisse es doch so gibt, die manche Menschen daran hindern, sich unbeschwert fortzubewegen. Alle waren sehr stolz, dass sie durch die Arbeit ihre Hilfsbereitschaft demonstrieren und auf ein Problem aufmerksam machen konnten, was vielen gar nicht so präsent ist.

Welt-Down-Syndrom-Tag

Das örtliche Teilhabemanagement der Stadt Köthen rief dazu auf, bunte Socken zu malen, zu basteln oder zu fotografieren, um auf den Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März aufmerksam zu machen.

Einige Schulen haben sich an der Aktion beteiligt. Auch die Klasse O2 hat sich etwas Tolles einfallen lassen:


bunte_socken.jpg

Schulgeburtstag

Wie in jedem Jahr feiert die Angelika-Hartmann-Schule Köthen am Nikolaustag ihren Schulgeburtstag. Auch wenn die Förderschule bereits 1991 gegründet wurde, feiern wir immer zu Nikolaus den Schulgeburtstag, da am 6. Dezember 1994 das neue Schulhaus in der Goethestraße eingeweiht wurde und die Schule den Namen "Angelika-Hartmann-Schule" verliehen bekam. Nun ist es bereits schon der 27. Geburtstag.

Da wir aufgrund der Hygienevorgaben keine große Geburtstagsparty machen können, gab es heute für alle Schülerinnen und Schüler sowie alle Beschäftigte eine kleine Überraschung in kulinarischer Form. Die Stadtbäckerei Rödel GmbH hat für uns eine große, leckere Geburtstagstorte angefertigt. Vielen Dank dafür!

Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder mehr feiern können.


img_7539.jpg

Wir stellen aus

Die Klasse O2 beteiligt sich in diesem Schuljahr an der Jahresausstellung „Lebens(T)räume“ im LISA Halle. Inspiriert durch den Künstler Gerhard Richter entstanden Fensterbilder. Mit der Technik des Zufallwürfelns, kräftigen Temperafarben und der Anwendung der Öl-Technik entstanden leuchtende Motive.

Als Dank für unsere Teilnahme, bekamen wir ein Kreashibai überreicht. Damit ist es uns nun möglich, ganze Geschichten künstlerisch zu gestalten.

Vielen Dank an das LISA Halle!

Erste-Hilfe-Projekttag

Am 15. Oktober erlebten mehr als 30 Schülerinnen und Schüler der Mittelstufenklassen der Angelika-Hartmann-Schule einen Projekttag zur „Ersten Hilfe“. Ziel des Tages war es, den Kindern und Jugendlichen frühzeitig und entwicklungsentsprechend Grundlagen zur Notfallversorgung zu vermitteln, ihnen die Angst vor Notfallsituationen zu nehmen und ihre Bereitschaft zum Helfen zu fördern. Spielerisch wurden unsere Schülerinnen und Schüler an das lebensnotwendige Thema herangeführt. So lernten sie an einem überdimensionalen Teddybären das Anlegen von Verbänden. An weiteren Stationen übten sie die stabile Seitenlage, die Herz-Druck-Wiederbelebung und die Verwendung des Feuerlöschers. Am Ende des Tages erhielt jede Schülerin und jeder Schüler eine Teilnahmeurkunde, welche sie mit Stolz entgegennahmen.
Die Schülerinnen und Schüler, pädagogischen Mitarbeiterinnen und Lehrerinnen der Mittelstufenklassen möchten sich bei dem gesamten Team der Sanitätsschule Raymond Schulz für einen sehr tollen, informativen und erlebnisreichen Projekttag bedanken.


Frau Riehl & Frau Heuer

Special Olympics

Vom 20. September - 23. September 2021 nahm eine Delegation unserer Schule an den Special Olympics in Halberstadt teil. Zwei Schülerinnen und sechs Schüler, die von Frau Leiser und Frau Mülleck begeleitet wurden, kämpften bei den verschiedenen Wettkämpfen um Medaillen und zeigten dabei ganz starke Leistungen. Neben den sportlichen Aktivitäten gab es aber auch eine Vielzahl an Möglichkeiten für die Freizeitbeschäftigung. So konnten die Schülerinnen und Schüler an wettbewerbsfreien Angeboten (Turnen, Badminton, Klettern) teilnehmen, den Tierpark besuchen und bei der Athletendisco das Tanzbein schwingen. Besondere Höhepunkte waren die Eröffnungsfeier und natürlich die Siegerehrungen.


Folgenden Medaillen haben sich unsere Sport-Ässer erkämpft:


 

Lara (Klasse M1): 1x Bronze im Schwimmen (25m Freistil);

 

Felix (Klasse M1): 1x Silber im Weitsprung, 1x Silber in der 4x50m-Pendelstaffel

                                       und 1x Bronze im 50m-Lauf;

 

Luca (Klasse M3): 1x Gold im 50m-Lauf, 1x Silber in der 4x50m-Pendelstaffel

                                       und 1x Schleife im Ballwurf;

 

Jannis (Klasse O2): 1x Silber im 50m-Lauf, 1x Silber im Weitsprung und 

                                          1x Silber in der 4x50m-Pendelstaffel

 

Tony (Klasse O2): 1x Gold im Schwimmen (25m Freistil) und 1x Silber im                                        Schwimmenn (25m Rücken)

 

Josephine (Klasse O3): 1x Gold im Schwimmen (25m Freistil) und 1x Schleife im                                     Schwimmen (25m Rücken)

 

Damian (Klasse O3): 1x Gold im Ballwurf, 1x Silber im Weitsprung und 

                                             1x Silber in der 4x50m-Pendelstaffel

 

Florian (Klasse BS2): 1x Bronze im Schwimmen (25m Rücken) und 1x Schleife im                                Schwimmen (25m Freistil)

 


Wir sind mächtig stolz auf euch!

Raus in die Natur - Grünes Klassenzimmer

Am 15. September 2021 war es soweit: wir durften unser Grünes Klassenzimmer einweihen. Gemäß unserem Schuljahresmotto "Einer braucht den Anderen - Gemeinsam sind wir stark" haben sich alle Klassen zu diesem tollen Anlass im Grünen Klassenzimmer getroffen. Frau Sporbert stellte allen das Projekt noch einmal genau vor. Anschließend wurden Lieder gesungen, alle ließen sich ein selbst hergestelltes Finger-Food-Buffet schmecken und das Beisammensein in der Natur bei herrlichem Wetter wurde genossen.

Das Projekt wurde durch die PSD-Bank Braunschweig gefördert und konnte zum Ende des letzten Schuljahres durch die Schülerinnen und Schüler, vor allem der Berufsschulstufe, sowie einigen Pädagoginnen unserer Schule verwirklicht werden.

Der neue Lernort mit Holzbänken und Tischen befindet sich auf unserem Schulhof, mitten unter Bäumen, im Grünen. Jede Klasse hat nun die Möglichkeit, sich um ihr eigenes Hochbeet kümmern zu dürfen, Pflanzen auszusähen und zu ernten. Dadurch lernen unsere Schülerinnen und Schüler mit allen Sinnen in, mit und von der Natur. Zukünftig heißt es also: Anpflanzen, Pflegen, Beobachten und hoffentlich viel verkosten :)


A. Kralisch

Rocktreff an unserer Schule

Am Mittwoch, den 16.06.2021, hatte unsere Schülerband einen ganz besonderen Projekttag. Wir hatten Besuch von den Musikern Martin und Konrad und haben an unserem Lied „Bass ist krass“ gearbeitet.

Das Lied wurde auf dem Schlagzeug begleitet. Jannis hat dazu den passenden Akkord auf dem Keyboard gespielt. Jenna hat die elektronische Gitarre gespielt und dabei gesungen. Florian und Cecilia haben die E- Saite vom Bass gezupft und dazu gesungen.
Am Ende des Tages gab es ein gemeinsames Essen. Für uns alle war es ein ganz toller Tag. Wir haben den Gesang und die Instrumente aufgenommen und freuen uns, wenn wir bald für euch auftreten können.


Eure A-Ha-Band

Erlebnispädagogischer Tag für die BS-Klassen

Nach den Osterferien starteten die Schülerinnen und Schüler der Berufsschulstufe mit einer erlebnisreichen Woche zum Schuljahresmotto „Einer braucht den anderen- gemeinsam sind wir stark!“. Höhepunkt der Woche war der erlebnispädagogische Tag. Angeleitet von Erlebnispädagogen aus Halle, lernten die Schülerinnen und Schüler bei Kooperationsspielen, gemeinsam Aufgaben zu lösen, sich gegenseitig zu respektieren und zu vertrauen. Beim Klettern in den schuleigenen Bäumen stärkten sie ihr Selbstbewusstsein und lernten körpereigene Grenzen kennen. Viel Freude bereitete ihnen ebenso das Bogenschießen. Ein weiterer Höhepunkt war die Übernachtung in der Schule, inklusive Pizzabacken und Kinofilm im Klassenraum. Bei der Talente-Show am Donnerstag zeigte sich, dass alle Schülerinnen und Schüler Stärken besitzen, welche uns zu einem "wunderbaren bunten Haufen" machen. ;-) So konnten wir Liedern lauschen, Tänzerinnen bewundern, Fußballern bei ihren Tricks zusehen und vieles mehr.


S.Heuer

Tschüß Frau Zänkert + Hallo Frau Friedrich

Nach gut 40 Jahren als Schulsachbearbeiterin und davon fast 18 Jahre bei uns an der Angelika-Hartmann-Schule verabschiedete sich gestern (29. Januar 2021) unsere "gute Seele" Frau Zänkert in den wohlverdienten Ruhestand. Wir wünschen ihr alles Gute, vor allem Gesundheit und viel Schaffenskraft für alle Vorhaben in diesem neuen Lebensabschnitt. Gleichzeitig möchten wir uns ganz herzlich für ihre tägliche Arbeit bei uns bedanken! Danke, für die Ruhe und Gelassenheit, auch in manch stressigen Situationen! Danke, dass Sie den Überblick behalten haben, wenn es mal doch mehr Arbeit wurde! Danke, für die vielen lustigen Momente und das gemeinsame Lachen! Und Danke, für den leckeren Kaffee, der morgens immer bereitstand (Herr Elze)!


Zum Glück "verwaist" aber das Sekretariat jetzt nicht. Frau Friedrich ist unsere neue Schulsachbearbeiterin und wurde von Frau Zänkert in den letzten drei Wochen eingearbeitet. Wir sagen Herzlich Willkommen!

Schülerzeitung

Heute war es endlich soweit: Die Schülerinnen und Schüler unserer Praxisgruppe "Schülerzeitung" verteilten heute stolz die fertigen Exemplare. Mit viel Mühe und Unterstützung durch Frau Heuer und Herrn Elze haben sie viele interessante Beiträge rund um unser Schulleben verfasst.


img_7027.jpg

"Eure Vision - Unsere Aktion"

Auch in diesem Schuljahr haben wir uns wieder bei der PSD Bank Braunschweig eG um Fördermittel bei der Aktion "Eure Vision - Unsere Aktion" beworben.

Frau Sporbert und Frau Heuer schlugen vor, auf unserem Schulhof ein Grünes Klassenzimmer entstehen zu lassen. Dieser Vorschlag wurde durch das Kollegium bestätigt und als Projekt für die Fördermittelaktion eingereicht.

Am 30.11.2020 erhielten wir dann Post aus Braunschweig. Und die Freude war groß: die PSD Bank hat den Vorschlag prämiert und gewährt uns Fördermittel in Höhe von € 3.500,-. Vielen Dank dafür!

Sobald es wieder regulären Schulbetrieb gibt und es draußen wieder wärmer wird, können wir mit dem Vorhaben beginnen.


img_6967.jpg

Adventsfrühstück mal anders

 

An unserer Schule ist es Tradition, dass sich an den Montagen nach den Adventssonntagen alle Klassen in der Mensa zum Adventsfrühstück treffen und dort jede Klassenstufe ein kleines Weihnachtsprogramm aufführt. Leider macht uns in diesem Jahr Corona einen Strich durch die Rechnung.

Die Schülerinnen und Schüler unserer Berufsschulstufenklassen hatten sich dafür aber etwas anderes einfallen lassen. Gemeinsam mit ihren Pädagoginnen verwandelten sie am Montag, den 30. November 2020 unseren Schulhof in eine Disco und präsentierten zwei tolle Tänze, die sie extra einstudiert haben. Damit auch die anderen Klassen davon etwas hatten, durften alle in dieser Zeit aus den Fenstern zuschauen. Nach einer tollen Darbietung gab es großen Applaus.

Köthener Stadtrampen

Auf so manchem Dachboden schlummern noch Kisten voll bunter Plastiksteine. Wenn die Kinder irgendwann erwachsen werden, "Star Wars" und "Harry Potter" nicht mehr so wichtig sind, dann wandert der einstige Lego-Schatz in die Abstellkammer. Der Malteser Hilfsdienst, die Wohnungsgesellschaft Köthen (WGK) und das Teilhabemanagement der Stadt haben jetzt eine Aktion ins Leben gerufen, bei der alte Klemmbausteine einen neuen, sinnvollen Nutzen bekommen.
„Gemeinsam Barrieren überwinden mit Köthener Stadtrampen", heißt der Spendenaufruf, der in ähnlicher Form auch schon in anderen Kommunen umgesetzt wurde. Aus Legosteinen sollen dabei Rampen gefertigt werden, mit deren Hilfe Schwellen, Stufen oder Bordsteine in der Bachstadt zukünftig leichter zu überwinden sind. Ab dem 3. Dezember werden nicht mehr benötigte Klemmbausteine an mehreren Sammelstellen in Köthen (Anhalt) angenommen. Auch unsere Einrichtung fungiert als Sammelstelle und wird sich am Bau von Rampen beteiligen.


img_6991.jpg


Die Schülerinnen und Schüler der Klasse M1 nahmen am 3. Dezember 2020 die erste Sammelkiste von Frau Laurich (ÖTM) und Frau Heubner (Malteser Hilfsdienst) entgegen. Gleichwohl möchte sich die Klasse beim Bau der Rampen beteiligen.

 

Es weihnachtet sehr

Nun geht sie wieder los - die Weihnachtszeit! Auch in der Angelika-Hartmann-Schule freuen sich alle auf das bevorstehende Weihnachtsfest. In den Klassen wird schon gebasteltet und geschmückt. Unsere Schülerinnen und Schüler der Berufsschulstufen haben zusammen mit ihren Pädagoginnen an ihrem Praxistag ganz fleißig unser Foyer dekoriert, wie man an den Fotos erkennen kann. Ein großes Dankeschön dafür!

Und auch aus der Hauswirtschaftsküche ziehen immer wieder leckere Düfte durch das Schulhaus. Was da wohl gebacken wird? :) 

Ich kann kochen!

Die Schülerinnen und Schüler unserer Oberstufenklassen nehmen aktuell an einem tollen Projekt teil – „Ich kann kochen!“. Die Sarah-Wiener-Stiftung und die Barmer Krankenkasse haben dieses Projekt initiiert und Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler über gesunde und ausgewogene Ernährung zu informieren. Frau Lingner (Klassenleiterin der Klasse O2) hat sich extra dafür zur Genussbotschafterin weiterqualifiziert.
Unsere Oberstufenklassen kochen jeweils einmal in der Woche in der Hauwirtschaftsküche leckere Mahlzeiten. Dabei wird auf vielseitige Ernährung und natürlich frische Lebensmittel geachtet, um so nachhaltig die Gesundheit zu fördern.
Die Pädagoginnen der teilnehmenden Klassen unterstützen die Schülerinnen und Schüler bei der Zubereitung und erklären dabei, wie z.B. Gemüse richtig geputzt wird oder was man bei der Arbeit am Herd beachten muss.
Die Barmer Krankenkasse unterstützt das Projekt mit 500 Euro. Frau Böhm von der Barmer-Regionalstelle Bernburg besuchte dazu unsere Schule und konnte sich selbst davon überzeugen, mit welcher Begeisterung die Schülerinnen und Schüler bei der Sache sind und welche tollen Gerichte gezaubert wurden.

 




Datenschutzerklärung